Das Aktuellste

Museumsanlage Historischer Kalkofen Borna 2024

Geschrieben von bergocht am 28.03.24 um 11:15 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Die Museumsanlage, ein fester Bestandteil im Schauanlagenverband der sächsischen Berg-, Hütten- und Knappenvereine, wächst jedes Jahr Stück für Stück weiter und ist aus dem Bereich Industriekultur und Heimatpflege nicht mehr wegzudenken. Viele, der im Ehrenamt tätigenden Mitglieder arbeiten in Ihrer Freizeit auf der Anlage und setzen die neuen Ziele um. So entstanden über die letzten Jahre hinweg mehrere Ausstellungsbereiche über den Kalkabbau und die Feuerwehrgeschichte des Ortes, mit einer Sonderausstellung über die Grubenwehr. Auf Tafeln wird die Entstehung erläutert und stellt neben der Fahrzeugschau unter den Wehren der Region ein Veranstaltungsziel dar. Immer mehr Wehren feiern ihre Jahresabschlüsse bei uns im Kulturraum und bringen auch immer etwas Interessantes und Neues mit. Die eigentliche Ausstellung basiert auf der Grundlage der ehemaligen Industrie hier vor Ort. Das Kalkwerk in Borna - erstmals erwähnt 138 ...

Kompletten Artikel lesen »

7 Views

Nachruf für unser Ehrenmitglied Rudolf Grischeck

Geschrieben von bergocht am 18.07.23 um 11:07 Uhr • Artikel lesen

Im Juni 2023 verstarb unser Ehrenmitglied Rudi Grischeck. Ein Mensch, der seine Heimat liebte und alles zusammentrug, was er über die Geschichte der Region rund um Bahretal erfahren konnte. 

Rudi schloss sich im Jahr 2010 der Redaktion an, um die Heftreihe „Geschichte und Geschichten der Gemeinde Bahretal“ als Autor mit zu gestalten. Er glänzte immer durch sein außergewöhnliches Wissen in Sachen Heimat und konnte so viele Zusammenhänge erläutern.

Wir haben Rudi und der Redaktion in Sachen Heimatforschung vieles zu verdanken. In laufe der Jahre gaben sie 35 Heimathefte heraus und brachten den Lesern die Heimatgeschichte näher. Über all die Jahre entwickelte sich eine hohe Wertschätzung zwischen unserem Vereinsvorsitzenden Thomas Fischer und unserem Ehrenmitglied Rudolf Grischeck; Herr Fischer wollte immer wieder Neues von Rudi wissen. Nicht zuletzt nahm aber auch sein Wissen mit Einzug in die heutige Museumsanlage.

Lieber Rudi, wir werden Dich immer in Ehren in Erinnerung behalten und uns an die lehrreichen Stunden erinnern.  

Ruhe in Frieden.

612 Views

Nachruf

Geschrieben von bergocht am 18.02.23 um 14:24 Uhr • Artikel lesen

Der Verein Sächsische Industrie und Heimatgeschichte Osterzgebirge e.V. nimmt Abschied von einem seiner Gründungsmitglieder, unserem Helmut,  liebevoll auch OpaBild genannt. 

Als wir im Jahr 2008 anfingen die Museumsanlage zu erschaffen war er einer der ersten Stunde und sah in dieser Aufgabe wieder ein Sinn im Alter. Er war zum damaligen Zeitpunkt bereits 80 Jahre, aber gerade das Wachsen der Anlage zu sehen und auch seinen Anteil mit leisten zu können, war für Ihn und seiner lieben Frau Crista wie ein Geschenk.

Eine Aufgabe im Alter zu haben, mit jungen Leuten zusammen zu treffen, um seine Erfahrungen und Wissen an diese weiterzugeben, war mit ein Grundstein unserer heutigen Anlage.

Unermüdlich setze er sich für die Beschaffung von Ausstellungsexponaten ein, machte das Kalkwerk in Hermsdorf zu seinem Anlaufpunkt da er dort noch gute Verbindungen hatte und gab uns immer wieder  die Kraft, wenn er was neues beschafft hatte, ob Feldbahnschienen, Loren, oder Ersatzteile die Museumsanlage weiter zu entwickeln.

Mit vielen Fotos, die er zusammentrug, legte er einen Grundstein für die Arbeiten der Publikationen in der Gemeinde und des ehemaligen Kalkwerkes.

So wuchs die Museumsanlage Schritt für Schritt und auch Helmut wurde mit seinem zunehmenden Alter die körperlichen arbeiten zu schwer und er wurde Ehrenmitglied im Verein. Er ließ es sich nicht nehmen alle Veranstaltungen immer zu besuchen und begrüßte alle mit einem freundlichen Winken.

Die Kräfte schwanden, er merkte es und war ehrlich zu sich selbst und sagte, wenn Arbeitseinsätze waren, er schaffe dies nicht mehr. Aber war es doch nicht schon eine Leistung, in diesem Alter uns zu besuchen und immer noch den Weg der Gemeinsamkeit zu finden.

Wir danken Dir Helmut für Deinen jahrelangen Einsatz – Du wirst in unseren Herzen immer unvergessen bleiben.

Ruhe er in Frieden

903 Views

Wir sind wieder da!

Geschrieben von bergocht am 12.03.22 um 13:19 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Museum „Historischer Kalkofen“, Feuerwehrmuseum der FFW Borna-Gersdorf

Tatü, Tata – Nach 2jähriger Coronapause sind wir wieder für Euch da.

Wir, dass sind die Mitglieder der ehemaligen AG Kalkofen in Borna. Vieles hat sich bei uns verändert! Im Januar 2019 haben wir den Verein „Sächsische Industrie und Heimatgeschichte Osterzgebirge“ e.V. mit 30 aktiven Mitgliedern gegründet.

Unser Ziel ist die BildIndustrie- und Heimatgeschichte unserer Region zu erforschen und zu dokumentieren, um sie den folgenden Generationen zugänglich zu machen. Gleichzeitig wollen wir unseren ländlichen Raum attraktiver gestalten und das Dorfleben aktivieren.

Dazu ist viel Arrangement, Interesse, Zeit und natürlich Geld erforderlich. Unsere Mitglieder stellen sich dieser Herausforderung. Alle Einnahmen, die in die Museen fließen, stammen aus Erlösen bei Veranstaltungen, von Spenden und Eintrittsgeldern. Dank Corona sind diese Quellen aber in den letzten 2 Jahren versiegt und ein Loch entstand in unserer Vereinskasse.

Durch viel Eigeninitiative aller Mitglieder, besonders unseren Vorsitzenden, stellten wir Förderanträge, nahmen viele Kontakte zu anderen Vereinen auf und suchten so nach anderen Einnahmemöglichkeiten. Es war nicht einfach, aber wir haben es, dank den vielen Helfer auch von außerhalb, geschafft.

Wir sagen nochmals „DANKESCHÖN“ an alle.

In Zusammenarbeit mit der FFW Bahretal einstand ein Feuerwehrmuseum über die Geschichte der Ortswehr  seit 1887 und die Brandbekämpfung allgemein. Zusätzlich präsentieren wir in einer großen Halle historische Feuerwehrtechnik im ländlichen Raum. Unter anderem sind 3 alte Handdruckspritzen von 1880 bis 1929 zu bestaunen. Eine Dauerausstellung über die Grubenwehr wird in einem

Bild

 nachgebauten Schacht dokumentiert.

Des weiterem erwartet unsere Besucher, das Museum ur Kalkgeschichte, die erweiterte Feldbahnanlage (während Veranstaltungen ist sie in Betrieb) und die neu gestaltete Kalkwerkskantine. Sobald es die finanziellen Mittel erlauben ist als nächstes die Neugestaltung und Erweiterung der Ausstellung am Kalkofen geplant.  Dort soll dann das Wirken des Kalkbrenners bis 1964 und dessen Geschichte gezeigt werden.  Auf jeden Fall geben wir nicht auf. 

Zwischen den 26.5. und 29.5.22 findet unser 5. Kalkofenfest statt. Gleichzeitig feiern wir 145 Jahre FFW Gersdorf. Es soll ein Fest für „Groß und Klein“ werden. Zu sehen sein werden historische und modernste Feuerwehren, sowie Schauvorführungen an Geräten. Eine Feuerwehrkapelle umrahmt den Nachmittag mit Blasmusik. Für Kinderbeschäftigung ist mit Hüpfburgen und Basteln gesorgt. Ab 17 Uhr ist Livemusik mit der „B1000-Ostrockband live“ angesagt.  Aushänge erfolgen Zeitnah.

Wir hoffen auf viele Gäste, welche uns durch Ihre Teilnahme unterstützen. Freuen wir uns auch über evtl. Sponsoren, Geldspenden und neue Mitglieder, die jederzeit willkommen sind. Helfen Sie mit, dass unser Dorf attraktiver und bekannter wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Verein „Sächsische Industrie und Heimatgeschichte Osterzgebirge“ e.V. 

2226 Views

Die Museumsanlage hist. Kalkofen Borna wird 10 Jahre

Geschrieben von bernd am 17.10.20 um 17:23 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

In der Region um Borna wird über Jahrhunderte Kalkstein abgebaut. Viele vergangene Generationen lebten mit und vom Kalkabbau. Die Entwicklungsgeschichte des Kalksteinabbaus schien aber nach dem Abriss des Kalkwerkes im Jahre 2000 in Vergessenheit zu geraten.

Bild

Das war für uns Anlass, den einzig gut erhaltenen Trichterofen zu sanieren und als kleines Museum der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Neben der Sanierung des ca. 200 Jahre alten Kalkofens, der inzwischen auf der offiziellen sächsischen Denkmalliste steht, entstand mit viel Liebe und Engagement eine Feldbahnanlage, denn bis 1965 transportierte man den Abraum mit Hilfe einer solchen Anlage auf Halde. Eine restaurierte Feldbahnlok und die dazugehörigen Wagen laden heute zu kleinen Rundfahrten auf dem Gelände der Museumsanlage ein. 2017 eröffnete ein weiterer Museumsbereich, in dem die Geschichte des Kalkwerkes von 1965 -2000 zu sehen ist. 

Viele Jahre unterstützte uns bei Veranstaltungen die FFW Borna-Gersdorf. Für uns war das ein Anlass, gemeinsam mit der Wehr, die Geschichte der FFW Borna Gersdorf, verbunden mit vielen Exponaten der Region zugänglich zu machen. Auf ca. 100 qm kann man nun die Geschichte der Borna-Gersdorfer Feuerwehr, die schon im Jahre 1878 begann und die Entwicklung der Feuerwehrtechnik bestaunen. Viele Stunden gemeinsam mit der FFW Borna Gersdorf waren nötig, um dieses Museum zu schaffen. Mit Hilfe eines Sponsors errichteten wir eine weitere Ausstellungshalle, wo neben alten Feuerspritzen vor allem Löschfahrzeuge aus der DDR zu sehen sind.             

Im Mai 2020 sollte die Ausstellung mit einem großen Fest eröffnet werden. Durch Corona war es, wie so vieles, nicht möglich. Auch unsere 10 

Bild

Jahresfeier konnte dadurch nur im engen Kreis und nicht öffentlich durchgeführt werden. Viele Gäste, wie die Beigeordnete des Landratsamtes Kati Hille, die Bürgermeister unserer Verwaltungsgemeinschaft, befreundete Knappschaften und Vereine überbrachten uns Glückwünsche.

Seit dem Tag des offenen Denkmals kann nun endlich unsere neue Ausstellung besucht werden.

8895 Views

1/3 Zur Seite 2 »